Vereinsausflug 2016 - Neuzelle

Ausflug nach Neuzelle

Der Vereinsausflug des Jahres 2016 führte unseren Britzer Heimatkundeverein am 10.September nach Neuzelle.
Voller Tatendrang und gut gerüstet trafen wir uns vor der Britzer Schule und ab ging es per Bus übers Land. Auch wenn die Fahrt wegen einiger Umleitungen etwas länger dauerte, erreichten wir unser Ziel, die Klosterbrauerei, pünktlich. Nach einer geführten Besichtigung, bei der wir auch die von Papst Franziskus gesegnete Flasche „Schwarzer Abt“ sahen, die bei jedem Bieransatz in den Kessel getaucht wird, ging es zur Bierverkostung.
Frisches Brot und Schmalz standen auf den Tischen und waren eine gute Grundlage für die Verkostung der verschiedenen Spezialitäten, die beim Schwarzbier „ Schwarzer Abt „ begann über Kirsch Bier,  Ginger Bier und Pilsner bis hin zum „ Original Badebier“, das als erstes Bier die Trink-und Badekultur vereint, ging. So gestärkt hatten wir Gelegenheit die Klosteranlage, das Museum sowie die barocke Klosterkirche anzuschauen.

Im Anschluss  begaben wir uns in das Tal der Dorche, das zu den beliebtesten Wandergebieten im Naturpark Schlaubetal zählt. Mit einem „überaus“ sachkundigen Wanderführer durchschritten wir ein Stück des Waldes und kehrten zum Abendessen in der Schwerzkoer Mühle ein. Diese ist die letzte funktionstüchtige Mühle im Dorchetal, die sich im namensgebenden Ortsteil Schwerzko der Gemeinde Neuzelle, die wiederum im Südosten Brandenburgs im Landkreis Oder Spree liegt, befindet.
Nach einem reichhaltigen Grillgenuss konnten wir den Erklärungen des Betreibers der Gaststätte mit Erlebnischarakter und Schausägewerkbetrieb lauschen. - ein gelungener Abschluss eines gut organisierten Tages.
Dafür einen herzlichen Dank an Uwe Kosanke und alle, die am Gelingen mitwirkten.

Christiane Wischalla
Britzer Heimatkundeverein e. V.