Vereinsausflug 2016 - Neuzelle

Ausflug nach Neuzelle

Der Vereinsausflug des Jahres 2016 führte unseren Britzer Heimatkundeverein am 10.September nach Neuzelle.
Voller Tatendrang und gut gerüstet trafen wir uns vor der Britzer Schule und ab ging es per Bus übers Land. Auch wenn die Fahrt wegen einiger Umleitungen etwas länger dauerte, erreichten wir unser Ziel, die Klosterbrauerei, pünktlich. Nach einer geführten Besichtigung, bei der wir auch die von Papst Franziskus gesegnete Flasche „Schwarzer Abt“ sahen, die bei jedem Bieransatz in den Kessel getaucht wird, ging es zur Bierverkostung.
Frisches Brot und Schmalz standen auf den Tischen und waren eine gute Grundlage für die Verkostung der verschiedenen Spezialitäten, die beim Schwarzbier „ Schwarzer Abt „ begann über Kirsch Bier,  Ginger Bier und Pilsner bis hin zum „ Original Badebier“, das als erstes Bier die Trink-und Badekultur vereint, ging. So gestärkt hatten wir Gelegenheit die Klosteranlage, das Museum sowie die barocke Klosterkirche anzuschauen.

Vorstandswahlen 2015

Kinder wie die Zeit vergeht!

So, oder ähnlich muss man die schnell vergangenen, mehr als zwei Jahre seit 2013, bezeichnen, als der „ Britzer Heimatkundeverein“ am 17.04.2013 Bilanz seiner Arbeit zog. Und nun bereits wieder in seiner Mitgliederhauptversammlung am 22.04.2015.

Neujahrsempfang für alle Britzer

Am 24. Januar 2014 haben die Bäckerei Wiese und der Britzer Heimatkundeverein zu einem Neujahrsempfang eingeladen.

Erstes Sponsorentreffen

Am 8. November veranstaltete unser Verein sein erstes Sponsorentreffen. Auf dieser Veranstaltung dankten wir den Förderern und Unterstützern unserer Arbeit. Ohne ihre Hilfe wäre vor allem der Erfolg unseres Wichtelfestes undenkbar.

Vereinsausflug Berlin

Sight – seeing in Berlin und noch viel mehr

Die Sommerpause ist nun auch für uns Mitglieder des Britzer Heimatkundevereins vorbei. Natürlich ist klar, dass wir auch in den Sommermonaten nicht untätig herumsaßen. Es steht ja schließlich wieder so Einiges am Jahresende an, das vorbereitet sein will. Aber ruhiger haben wir es trotzdem angehen lassen. Außer Uwe Kosanke. Er organisierte wieder fleißig, mit seinem hervorragenden Talent für solche Dinge, unsere Vereinsfahrt zu Beginn der letzten Jahresrunde.
Diesmal ging es am 31.August 2013 direkt in unsere Hauptstadt.

Benutzeranmeldung